Welcome!

Welcome to Satlover forums, full of great people, ideas and excitement.

Please register if you would like to take part. link..

Register Now

Alert: Don't Use Hotmail Email Accounts for registration

Collapse

Before Access to all Forums and Trial accounts you must need to activate your account Email address

Cardsharing: Ermittlungsverfahren gegen Nutzer eingeleitet

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Satphoenix
    Experienced Board Member
    • Oct 2012
    • 999

    Cardsharing: Ermittlungsverfahren gegen Nutzer eingeleitet

    Jetzt mal ein heißes Eisen:

    Zunächst ein (copy und paste) deutschsprachiges Zitat aus der üblichen Quelle:

    "Ein bundesweit tätiger Cardsharing-Ring aus Norddeutschland hatte in der vergangenen Woche für Aufsehen gesorgt. Die Cardsharer hatten illegale Pay-TV-Zugänge an rund 1300 Kunden verkauft. Wie die Staatsanwaltschaft Verden auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN_de mitteilte, sollen nun auch gegen die Käufer (Anm.: Nutzer/User) Ermittlungsverfahren eingeleitet werden.

    Am 17. Juli 2012 gelang den Ermittlungsbehörden in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen ein bedeutender Schlag gegen einen weiträumig tätigen Cardsharing-Ring im norddeutschen Raum. Im Zuge der Durchsuchungen an insgesamt 23 Orten, konnte zahlreiches Beweismaterial sichergestellt werden. Im Anschluss wurden Ermittlungen gegen 26 Personen im Alter zwischen 17 und 62 Jahren eingeleitet, die im Verdacht stehen, illegale Zugangsmöglichkeiten zu diversen Pay-TV-Angeboten, sowie manipulierte Receiver verkauft zu haben (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Unklar war bisher, ob auch die Kunden (ern: Nutzer/User) der mutmaßlichen Pay-TV-Betrüger mit Strafen rechnen müssen."


    Das die Anbieter sich auf dünnem Eis bewegen, ok, aber der User...?


    "Wie Staatsanwalt Lutz Gaebel von der zuständigen Staatsanwaltschaft Verden (Aller) gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de mitteilte, dürften sich nach dem bisherigem Ermittlungsstand auch die Käufer der illegalen Zugangssysteme strafbar gemacht haben. Dem entsprechend plant die Staatsanwaltschaft auch Ermittlungsverfahren gegen diese einzuleiten. Zum beabsichtigten Vorgehen wollte Gaebel jedoch keine Auskünfte erteilen.

    Sollte sich im Zuge der Ermittlungen die Schuld der Kunden erweisen, drohe diesen gemäß Paragraph 263a des Strafgesetzbuches eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren."


    Als Anmerkung nach deutschem Strafrecht:

    § 263a Computerbetrug

    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er das Ergebnis eines Datenverarbeitungsvorgangs durch unrichtige Gestaltung des Programms, durch Verwendung unrichtiger oder unvollständiger Daten, durch unbefugte Verwendung von Daten oder sonst durch unbefugte Einwirkung auf den Ablauf beeinflußt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Und als User:

    § 265a Erschleichen von Leistungen

    (1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, [...] in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Wenn Interesse besteht, kann ich gerne einmal (da ich beruflich auch mit juristischen Dingen zu tun habe) die juristische "Wirkungskette" hierbei erläutern.

    Dies dient nur als Hintergrundinformation. Ich habe da meine eigene ganz persönliche Meinung dazu. Für den normalen User muss da schon ganz schön konstruiert werden.

    ---------------------------

    Edit:

    Nur mal so als Bemerkung: Ich sehe es noch vor mir, wie sich viele hier beschwert haben, dass im Sommer die Freeserver für einige Wochen ausgefallen waren. Bei der Lage wie oben beschrieben erscheint die Leistung der Server und dieses Boards dann hoffentlich in einem etwas anderen Licht!

    ----------------------------

    Edit2: Falls jetzt jamand meint, ich wolle eine moralische oder juristische Diskussion beginnen, hier mal ein Hinweis, was sonst noch so im deutschen Recht steht in der Größenordnung bis zu fünf Jahren:

    §328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer [...] eine nukleare Explosion verursacht.


    Damit mal alle wissen, auf welcher Ebene wir uns hier (im Vergleich) bewegen...
    If you want to make God laugh, tell him your plans!
Working...