Welcome!

Welcome to Satlover forums, full of great people, ideas and excitement.

Please register if you would like to take part. link..

Register Now

Alert: Don't Use Hotmail Email Accounts for registration

Collapse

Before Access to all Forums and Trial accounts you must need to activate your account Email address

1080i Bildauflösungen von HD+

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Satphoenix
    Experienced Board Member
    • Oct 2012
    • 999

1080i Bildauflösungen von HD+

Überall wird ja berichtet, die HD-Auflösungen würden die Bildschirmauflösungen von Full-HD Fernsehern ausreizen. Dies gilt bei den HD+ Sendern aber teilweise nur für die vertikale 1080i Auflösung, d. h. 1080 Zeilen. Die horizontale Auflösung, die der eine oder andere vielleicht im 16:9 Format mit 1920 Punkten erwartet, darf sich aber nicht täuschen lassen, denn nicht alle Sender nutzen diese Möglichkeit auch wirklich aus.
    Hier mal eine Liste mit der vertikalen Auflösung der HD+ Sender:

sat1 1920
    rtl 1920
    superrtl 1920
    pro7 1920
    rtl2 1920
    Kabel1 1920
    vox 1920
    tele5 1440
    n24 1440
    sixx 1920
    dmax 1440
    sport1 1440
    nickelodeon 1440
    deluxe music 1280

Für Deluxe Music z. B. bedeutet dies eine reale Auflösung von 1280*1080 Punkten. Das 16:9 Bild mit 1920*1080 Punkten auf dem Bildschirm wird durch horizontale Streckung erzeugt, was das Bild etwas unschärfer macht.
    If you want to make God laugh, tell him your plans!
  • waka
    Junior Member
    • Jun 2010
    • 17

Re: 1080i Bildauflösungen von HD+

Den Unterschied zwischen 1440x1080 und 1920x1080 wird in der Praxis aber kaum jemand bemerken, zumal in vielen Fällen die Qualität des Sendematerials so schlecht ist, dass die höhere Auflösung gar keine Vorteile bringt.

Besonders eindrucksvoll erleben konnte ich das erst wieder letzte Woche (hat zwar nichts mit HD+ zu tun, ist aber IMHO trotzdem ein gutes Beispiel): Das Qualifikationsspiel Deutschland-Österreich lief in Deutschland bei ZDF HD (1280x720p) und in Österreich bei ATV HD (1920x1080i) ... und das Bild im ZDF war trotz der geringeren Auflösung um Längen besser.

Comment

• Satphoenix
      Experienced Board Member
      • Oct 2012
      • 999

Nun habe ich es auf ATV nicht sehen können, und es hängt sicherlich nicht nur von der Auflösung ab, sondern auch von der verwendeten Datenrate und vom verwendeten Encoder bzw. dessen Leistung/Qualität. Dies kenne ich von ATV nicht.
      Dies wäre mal interessant zu wissen für einen objektiven Vergleich.

Comment

• waka
        Junior Member
        • Jun 2010
        • 17

Hier ist ein aktueller Screenshot:

Da lief gerade die Ösi-Version von "Bauer sucht Frau" - also eine Eigenproduktion. ATV HD sendet zwar in 1080er Auflösung, aber sie arbeiten offensichtlich nicht die komplette Produktionskette hindurch mit 1080er Material. Mich erinnert die Situation bei vielen "HD"-Ausstrahlungen - die in Wirklichkeit nur hochskaliert sind - an die Zeiten, als man haufenweise AAD CDs zu kaufen bekam.

Die Datenrate beträgt ~ 6,4 MBit/s. Das ist zwar für diese Auflösung wenig und auch ein Grund für die bescheidene Qualität, aber ich habe schon deutlich besseres Bild bei einigen Full HD Sendern mit noch niedrigerer Datenrate gesehen.

Bei dem Spiel war das Bild noch deutlich schlechter, als es der Screenshot erahnen lässt. Eine mögliche Erklärung ist, dass die Qualität beim Live-Encoding noch stärker leidet als bei vorproduzierten Sendungen.

PS: Auch wenn die Boardsoft etwas Anderes behauptet, ich bin ein in Deutschland lebender Deutscher.

Comment

• kudok
          Experienced Board Member
          • Mar 2010
          • 5687

PS: Auch wenn die Boardsoft etwas Anderes behauptet, ich bin ein in Deutschland lebender Deutscher.

... kann auf Wunsch geändert werden ...
          Don't send me c-line requests, iptv requests, technical, premium and iptv server questions in PM!

Comment

• Satphoenix
            Experienced Board Member
            • Oct 2012
            • 999

Nun ist es ja rein biologisch schon so, dass das menschliche Auge horizontal schlechter Auflösen kann als vertikal. Diesen Effekt macht man sich in der Datenreduktion/Codierung von DVB in der sd-Auflösung ja von Anfang an zu nutze. Jedes SD-Bild wird horizontal gestreckt, egal on 4:3 oder 16:9, nur dass die Streckung von 16:9 entsprechend größer ist.
            Bei einigen HD-Sendern fangen die jetzt allerdings auch an, diesen Effekt so weit auszunutzen, bis er auf normalen Fernsehgrößen sichtbar wird. Dies meine ich besonders für in nativem HD aufgenommenes und weiterverarbeitetes Material.
            Da ich ab und an auch einen Beamer benutze mit entsprechend wesentlich größerem Bild auf einer Leinwand wird das das richtig deutlich.
            Bei reinem Hochskalieren von "SD-Originalware" ist je nach verwendetem Receiver kaum noch ein Unterschied zwischen HD und SD zu erkennen. Meine anfängliche Absicht im ersten Posting war dass selbst bei HD-aufgenommenem Material HD halt nicht HD ist und man sich nicht von den äußeren Bezeichnungen täuschen lassen soll.

Comment

• waka
              Junior Member
              • Jun 2010
              • 17

Originally posted by kudok
              ... kann auf Wunsch geändert werden ...
              Eigentlich stört es mich nicht, hier im Board als Österreicher zu gelten.

Ich wollte nur verhindern, dass der falsche Eindruck entsteht, ich wäre bei dem Spiel für Österreich gewesen.

Danke für das Angebot. Statt Deutschland hätte ich aber auch gerne EU wie Satphoenix.

Comment

• kudok
                Experienced Board Member
                • Mar 2010
                • 5687

...Staatsbürgerschaft erfolgreich geändert,
                Gebührensatz: NULL
                Don't send me c-line requests, iptv requests, technical, premium and iptv server questions in PM!

Comment

• Satphoenix
                  Experienced Board Member
                  • Oct 2012
                  • 999

Das nenne ich doch mal bürgerfreundlichen Verwaltungsservice!

Kurz zurück zum Thema und da ich es momentan nicht nachsehen kann, kennt jemand zufällig die HD-Auflösungen der in letzter Zeit neu aufgeschalteten Sky_de Programme? Sind die alle in 1920*1080i oer nutzen die auch anamorphe Streckungsfaktoren?

Comment

• waka
                    Junior Member
                    • Jun 2010
                    • 17

...Staatsbürgerschaft erfolgreich geändert,
                    Kostenfrei und viiiiel schneller als ein Beamter ... super (für solche Fälle fehlt hier leider ein 'thumb up'-Smiley)!
                    Originally posted by Satphoenix
                    Sind die alle in 1920*1080i oer nutzen die auch anamorphe Streckungsfaktoren?
                    Im Moment kann ich auch nicht nachschauen, aber da ich auf sowas achte, kann ich sagen, dass die ohne Ausnahme in 1920*1080 senden: Sport1+ HD und Sport1 US HD (im Gegensatz zu Sport1 HD), Eurosport 2 HD, die ganzen neuen Sport Feedkanäle und Universal Channel HD.

Comment

Working...