Welcome!

Welcome to Satlover forums, full of great people, ideas and excitement.

Please register if you would like to take part. link..

Register Now

Alert: Don't Use Hotmail Email Accounts for registration

Collapse

Before Access to all Forums and Trial accounts you must need to activate your account Email address

Deutsche EM/WM-Qualis: Demnächst bei RTL

Collapse
X
 
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Satphoenix
    Experienced Board Member
    • Oct 2012
    • 999

    Deutsche EM/WM-Qualis: Demnächst bei RTL

    Es tut sich mal wieder was in der deutschen Fernsehlandschaft, was möglicherweise ein paar Gemüter erregt:

    ARD und ZDF sind bei den Verhandlungen um die TV-Rechte für 20 Qualifikationsspiele der Fußball-Nationalmannschaft offenbar deutlich unter dem Angebot von RTL geblieben.

    Der Privatsender soll die Rechte für knapp 100 Millionen Euro erstanden haben, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner Montag erscheinenden Ausgabe. ARD und ZDF boten gemeinsam jedoch nur knapp 80 Millionen Euro, heißt es in Senderkreisen.

    Für manchen Zuschauer ist die Übertragung durch RTL ein Nachteil. Etwa für diejenigen, die Fernsehen per DVB-T über Antenne schauen. Bis Ende 2014 schaltet RTL aus Kostengründen diesen Übertragungsweg ab.

    Zudem ist das HD-Signal von RTL sowohl über Satellit als auch über Kabel nur zu empfangen, wenn der Zuschauer eine Extragebühr von 50 Euro pro Jahr an Satelliten- oder Kabelbetreiber zahlt. Bei ARD und ZDF sind die Kosten für das HD-Programm dagegen bereits im Rundfunkbeitrag enthalten.

    Quelle: digitalfernsehen_de

    Hat Vor- und Nachteile. Aber wahrscheinlich überwiegen die Nachteile...
    If you want to make God laugh, tell him your plans!
  • Satphoenix
    Experienced Board Member
    • Oct 2012
    • 999

    #2
    Re: Deutsche EM/WM-Qualis: Demnächst bei RTL

    Mich wundert doch etwas, dass alle (und nicht nur hier) so locker darüber weggehen.

    ARD und ZDF senden HD als fta, RTL hingegen nur SD-Qualität. Für das HD Signal benötigt man nun mal HD+ (oder einen guten Server).
    Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum HD+ so scharf drauf war, dass RTL die Übertragungsrechte bekam.
    If you want to make God laugh, tell him your plans!

    Comment

    • waka
      Junior Member
      • Jun 2010
      • 17

      #3
      Re: Deutsche EM/WM-Qualis: Demnächst bei RTL

      Originally posted by Satphoenix
      Mich wundert doch etwas, dass alle (und nicht nur hier) so locker darüber weggehen.
      Die meisten Leute werden das gar nicht mitbekommen haben. Akut wird es ja auch erst in ziemlich genau einem Jahr, wenn die Quali zur EM 2016 beginnt.

      Von der bevorstehenden Abschaltung der RTL-Sender wird der Großteil der DVB-T-Nutzer auch noch nichts gehört haben, davon bin ich felsenfest überzeugt.

      München ist bisher die einzige Region, in der die Abschaltung schon erfolgt ist, oder?

      Zu den Vor- und Nachteilen teile ich deine Einschätzung. Wenn man sich wenigstens sicher sein könnte, dass ARD/ZDF das gesparte Geld in gute Sendungen investiert ... aber zdf.kultur wird ja aus Kostengründen auch eingestellt (und es ist gelegentlich schon aufschlussreich, zu sehen, wofür Geld da ist und wofür nicht).

      Comment

      • Satphoenix
        Experienced Board Member
        • Oct 2012
        • 999

        #4
        Re: Deutsche EM/WM-Qualis: Demnächst bei RTL

        DVB-T ist ja nur ein geringer Anteil der RTL-Übertragung in Deutschland.
        Aber nächstes Jahr werden einige sicher große Augen bekommen, was diese Entscheidung der Rechtvergabe für Konsequenzen haben wird.
        Ich könnte mir sogar vorstellen das HD+ da auch finanziell etwas mitgemischt hat.
        Ob die öffentlich rechtlichen das eingesparte Geld wirklich in sinnvolle Fernsehaufwertung anlegen, wage ich etwas zu bezweifeln.
        If you want to make God laugh, tell him your plans!

        Comment

        Working...