Welcome!

Welcome to Satlover forums, full of great people, ideas and excitement.

Please register if you would like to take part. link..

Register Now

Alert: Don't Use Hotmail Email Accounts for registration

Collapse

Before Access to all Forums and Trial accounts you must need to activate your account Email address

Wie Share-Server betreiben?

Collapse
X

• Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Tube-jr
    Junior Member
    • Mar 2012
    • 26

Wie Share-Server betreiben?

Hallo allerseits,

ich hab jetzt mal eine Frage:

Wie betreibt man so einen Share Server? Sprich was gebraucht man so an Hardware und wie läuft das dann alles (Genügen einfache Dreamboxen etc. oder betreibt man die über z.B. nen richtigen Server?)?

Sorry, wenn die Frage ein wenig "nooblike" ist, aber ich kenn mich überhaupt nicht mit der Materie aus und würde da gerne mal so einen kleinen Einblick bekommen

LG
  • Bernhard Brink
    Senior Member
    • Jan 2012
    • 191

Re: Wie Share-Server betreiben?

Das kommt ganz auf deine, oder die Bedürnisse deiner "Kunden" an !! Im kleinen Kreis, kann man die F-Lines mit Receivern realisiern. Eine Karte so um die 7 Sharer...... im kleinen Kreis ist das relativ unkompliziert.
    Im größern Stil mußt du dir schon einen VPN Server mieten( gegen ein gewisses Entgeld natürlich), welcher das für dich realisiert oder du legst dir selbst einen Server zu, wo du immer Cardreader nachstecken kannst...........dann steht es aber immer in einem Kosten/Nutzen Verhältnis.
    So etwas wie hier, wird schon im großen Stil aufgezogen. Um aber Kosteneffizienz zu erzielen, musst du schon Prioritäten setzen
    Unter Freunden sollte das schon funktionieren, aber im größeren nicht so einfach.

B.B.
    Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

Comment

• Tube-jr
      Junior Member
      • Mar 2012
      • 26

Danke für die Antwort

Eine Frage hätte ich dann aber noch:

Hängt es auch von der Internetverbindung ab, wie "gut" das bei meinen Freunden läuft, oder nur von der Box?
      Sprich, wenn ich ne richtig gute Inet Verbindung hab, bricht dann die Box trotzdem iwann zusammen (bei z.B. 10 Leuten oder so), oder wird das dann auch noch bei denen flüssig laufen, wenn alle zur gleichen Zeit was auf Sky gucken?

LG

Comment

• Bernhard Brink
        Senior Member
        • Jan 2012
        • 191

Jein, als Client hat das mit der Internetverbindung hat das wenig zu tun. Normalerweise bewegt sich der Traffic nur im Bit Bereich. Du stellst eine Anfrage an den Server und der schickt dir die EMM/ECM zurück. Profan gesagt würde auch ein 56k Modem reichen.......die Pingzeiten sind dann etwas höher, aber es würde funzen.
        Als Server sollte deine I-Net Verbindung schon etwas höher sein, um alle Anfragen schnell beantworten können. Dies ist aber wiederum abhängig von der Anzahl an Clienten und Karten.

B.B.

Comment

• Tube-jr
          Junior Member
          • Mar 2012
          • 26

Ok, Dankeschön für die Antwort. Ich meinte aber, ob die ServerBox dann irgendwann zusammenbrechen würde, oder ob das nur von der Internetverbindung abhängt. Da sich der Traffic aber im Bitbereich bewegt, scheint das ja nicht soo wichtig zu sein.

Trotzdem die Frage: Ab wievielen Clients könnte so eine Box die Anfragen nicht mehr direkt beantworten?

LG

Comment

• Bernhard Brink
            Senior Member
            • Jan 2012
            • 191

Das kommt auf die Karte an.......... V13 HD oder SD, HD 2-3...SD 4-5, kommt auf die Zugriffe an.
            Bei einer S02 addieren sich die Zeiten, ~ 0,6-0,8 mal Anzahl der Leute, bei ~ 4,4 sec gibt es Freezer. Es kann also bei 5-7 zugriffen schon zu Freezern kommen.....es sei denn du hast deinen Chache Speicher so konfiguriert, dass es bei gleichen TP Anfragen genügend Zeit zum Antworten gibt!!
            Dann sind bis zu 20 Anfragen durchaus realisierbar.
            Nun gut zu diesem Thema !!

B.B.

Comment

• Tube-jr
              Junior Member
              • Mar 2012
              • 26

Ok, mehr wollte ich auch nicht wissen
              Danke für deine Hilfe.

LG

Comment

Working...